Erstmals vergeben wurde die Ehrenplakette des Odenwaldkreises in Platin am vergangenen Montag, dem 6. September 2021 an unseren Genossen Günter Verst. Mit dieser Ehrenplakette bedankt sich der Odenwaldkreis zum Ende der Legislaturperioden oder zu ganz besonderen Anlässen für zum Teil Jahrzehntelanges kommunalpolitisches aktives Engagement in seinen Gremien. In wenigen Fällen wurde sie bisher in Gold vergeben.
Zum Ende der letzten Legislaturperiode hatte Günter Verst angekündigt, seine politische Karriere zu beenden und keine Mandate mehr anzunehmen. Die ihm – als einzigem Odenwälder bisher – verliehene Ehrenplakette in Platin ist daher mehr als gerechtfertigt.
Günter Verst blickt auf eine lange sozialdemokratische Karriere zurück. Begonnen hatte er seine politische Laufbahn bei den Jusos in den 60igern des vergangenen Jahrhunderts. „Weil politische Entscheidungen in Parlamenten getroffen werden, war es für mich damals folgerichtig, ein (Kreistags)mandat anzustreben“, so Günter Verst bei seiner Dankesrede.
Zu kurz gegriffen wäre nur die Betrachtung seines Wirkens im Kreistag. Günter Verst ist viel mehr als das. Schon 1968 war er Fraktionsvorsitzender der SPD in der damals selbstständigen Gemeinde Sandbach. Nach Studium und Ausbildung zum Pädagogen und vielen Jahren in den kommunalen Gremien wurde er 1984 Bürgermeister seiner Heimatstadt Breuberg. Er begleitete kommunalpolitisch die große Gebietsreform aus der am 1. August 1972 der Odenwaldkreis hervorging. Er arbeitete mit den sozialdemokratischen Landräten Gustav Hoffmann, Dr. Baldur Nothardt und insbesondere Horst Schnur eng und konstruktiv zusammen und übernahm vielfältigste Aufgaben in der Kreispolitik, deren Zusammenfassung schwerlich abschließend sein kann.
Ohne die Tatkraft und dem Ideenreichtum der Sozialdemokrat*innen wie Günter Verst wäre der Odenwaldkreis nicht dieses Schmuckstück, das er heute ist.
Günter Verst ist ein Mann der klaren Haltung mit Entscheidungen auf fundierter Basis. Schlagfertig, ausgewogen und gerecht sind seine Eigenschaften, die ihn in seinem beruflichen Leben begleitet haben. Bekannt ist er für sein Organisationstalent.
Beeindruckend ist zudem sein fast vierzigjähriges Engagement rund um den Müllabfuhrzweckverband Odenwaldkreis, den er ehrenamtlich, anerkannt äußerst professionell entwickelt hat, so dass Problemstellungen rund um das Thema Müll im Odenwaldkreis überhaupt nicht aufkommen konnten.
Günter Verst hat einige Generationen von uns Sozialdemokrat*innen ausgebildet, geprägt und unterstützt. Hierfür danken wir unserem Genossen Günter Verst und freuen uns sehr mit ihm, dass er diese einzigartige Auszeichnung erhalten hat.
Kreistagsmitglied der ersten Stunde: SPD-Legende Günter Verst erhält Ehrenplakette des Odenwaldkreises in Platin
