Frohe Botschaft für Weiten-Gesäß ─ Kreistag sichert Zukunft der Grundschule

Bild: Raoul Giebenhain

„Der Odenwaldkreis wird als Schulträger den Erhalt der Grundschule in Weiten-Gesäß sichern, sofern sich kein geeigneter freier Träger findet.“

Diese frohe Botschaft sendet der Kreistag des Odenwaldkreises heute nach Weiten-Gesäß. Ein entsprechender Antrag der Odenwaldkoalition wurde soeben einstimmig beschlossen. „Jetzt können die Familien in Weiten-Gesäß mit dem guten Gefühl Weihnachten feiern, dass die Zukunft unserer Grundschule gesichert ist“, erklärt Raoul Giebenhain, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, der selbst mit seiner Familie in Weiten-Gesäß wohnt.

Apell an die Hessische Landesregierung

Die Modernisierungspartner SPD, ÜWG und FDP wollen gleich zu Beginn des neuen Jahres darauf hinwirken, dass das Land Hessen – wie in allen anderen Schulen in öffentlicher Hand – verbindlich zusagt, für die personelle Ausstattung Sorge zu tragen. „Wir werden uns nicht mit vollmundigen Wahlkampfversprechungen zufrieden geben“, so Giebenhain. Entsprechend wurde der Kreisausschuss beauftragt, „umgehend die notwendigen Schritte einzuleiten und dem Kreistag in der ersten Sitzung nach der Sommerpause 2023 Bericht zu erstatten.“