Landrat und Kreisausschuss

Während der Kreistag als das von den Bürgerinnen und Bürgern des Odenwaldkreises direkt gewählte oberste Organ alle wichtigen Entscheidungen des Landkreises trifft, obliegt es dem Kreisausschuss, die Beschlüsse des Kreistages umzusetzen und die laufende Verwaltung zu besorgen. Der Kreisausschuss besteht aus dem Landrat als Vorsitzenden, dem hauptamtlichen Ersten und weiteren 10 ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten.

Die SPD stellt insgesamt 4 Mitglieder des Kreisausschusses – an deren Spitze Frank Matiaske, der durch die wahlberechtigte Bevölkerung des Odenwaldkreises am 15. März 2015 für sechs Jahre zum Landrat des Odenwaldkreises gewählt wurde und 2021 erneut für die SPD antreten wird.

Oliver Grobeis, ebenfalls SPD, wurde vom Kreistag zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten des Odenwaldkreises gewählt. Der Erste Kreisbeigeordnete ist der allgemeine Vertreter des Landrates und ist im Vertretungsfall für Repräsentationsaufgaben bei öffentlichen Terminen, Empfängen oder Veranstaltungen zuständig. Darüber hinaus führt Oliver Grobeis den Eigenbetrieb Bau- und Immobilienmanagement des Odenwaldkreises in Personalunion und trägt als Schuldezernent die Verantwortung für die Bereiche Schule und Jugend.