Spendenaufruf für die Hospiz-Initiative Odenwald e.V.

Fraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wie Sie vermutlich bereits der Presse entnehmen konnten, bittet die Hospiz-Initiative Odenwald e.V. die Odenwälder Kommunen darum, die geplante stationäre Einrichtung in Erbach finanziell zu unterstützen. Das Konzept und das Anliegen des Vereins ist sehr unterstützenswert, denn es trägt nicht nur dazu bei, dass das medizinische Angebot im Odenwaldkreis gestärkt wird, sondern es ermöglicht den zukünftigen Bewohnern auch ein Leben und Altern in Würde – bis zu ihrem Tode. 

Angefragt sind auf der finanziellen Seite 1 Euro pro Einwohner im kommenden und 50 Cent in den folgenden drei Jahren. Für die Stadt Bad König würde sich daher eine zusätzliche finanzielle Belastung von etwas unter 25.000 Euro ergeben. Da eine solche Einrichtung leider nicht zu den Pflichtaufgaben der Kommunen gehört und bereits in den vergangenen Jahren „an allen Ecken und Enden“ soziale und freiwillige Leistungen in Bad König (z.B. Stadtbus) – unter dem Druck der Vorgaben zum Haushaltsausgleich – eingespart werden mussten, konnte die zu treffende Entscheidung der Gremien der Stadt keineswegs eine leichte sein. Denn wenn in den Haushaltsaufstellungen immer wieder die wenigen freiwilligen Leistungen von nur noch 1,7% des Ergebnishaushaltes, wie der Jugendtreff samt Jugendarbeit, unser Freibad, die Ferienspiele oder der Unterhalt unserer Dorfgemeinschaftshäuser auf dem Prüfstand stehen und bereits viele andere Bereiche von ehrenamtlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unterstützt und federführend betrieben werden müssen, dann muss verständlich sein, dass die Stadt Bad König den Betrag nicht aufbringen darf/kann.

Wir möchten die Hospiz-Initiative Odenwald e.V. dennoch mit diesem Aufruf unterstützen. Der Bürgermeister, der Sozial-, Sport- und Kulturausschuss und der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Bad König bitten Sie um Spenden an die Initiative auf eines der eigenen Konten, die unten aufgeführt sind! Der Zweck ist die bereits erwähnte stationäre Hospiz-Einrichtung, welche in Erbach entstehen wird.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf: www.hospiz-initiative-odenwald.de

Wenn Sie die Hospiz-Initiative Odenwald finanziell unterstützen wollen:

Sparkasse Odenwaldkreis
Konto-Nummer: 111278
BLZ 508 519 52
IBAN: DE54508519520000111278
BIC: HELDEF1ERB

Volksbank Odenwald eG
Konto-Nummer: 4183525
BLZ 508 635 13
IBAN: DE97508635130004183525
BIC: GENODE51MIC

 

Homepage SPD Bad König

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 003307589 -

Kommunalwahl 2016

Downloads

 

UNSER LANDRAT: FRANK MATIASKE

Termine

12.07.2020, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr SPD-OV Fr.-Crumbach -Sommerfest - abgesagt -
(mehr)

Alle Termine

 

Unser Bundestagsabgeordneter

Mitglied werden!

 

Kontakt

SPD Unterbezirk Odenwald

Hauptstraße 2

64711 Erbach

Tel.: 06062 9467056

info@spd-odenwald.de

 

SPD Odenwald auf Facebook

Besucherzähler

Besucher:3307590
Heute:44
Online:1