Herzlich willkommen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Wir begrüßen Sie herzlich auf den Internetseiten der SPD im Odenwaldkreis! Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Arbeit. Auf unserer Homepage finden Sie eine Fülle von Informationen zur SPD im Odenwaldkreis sowie zur parlamentarischen Arbeit unserer Kreistagsfraktion. Wir möchten das Internet nutzen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Sie an der inhaltlichen Diskussion teilhaben zu lassen. Für Anregungen und Fragen sind wir jederzeit dankbar. Benutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Ihr Rüdiger Holschuh
(Unterbezirksvorsitzender)

Ihr Raoul Giebenhain
(Fraktionsvorsitzender)

Landespolitik Generalsekretär der Hessischen SPD, Christoph Degen, besucht die Weiße Hube in Momart

Besuch des Landtagsabgeordneten und Generalsekretärs der Hessischen SPD, Christoph Degen, beim Bioziegenhof und –käserei „Weiße Hube" der Familie Trumpfheller in Momart

Zu Beginn seiner Sommertour durch viele Hessische Städte und Gemeinden startete der SPD-Landtagsabgeordnete, der zugleich Generalsekretär seiner Partei in Hessen ist, im Odenwald. Christoph Degen ist sehr an besonders spannenden Projekten interessiert und so lag es nahe die Gelegenheit zu nutzen, den Bioziegenhof der Familie Trumpfheller in Momart zu besuchen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Foto: Marlene Bleicher Bundespolitik Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann plant auch in der Coronazeit seine „Tour der Ideen“

Traditionell startet der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann im Sommer 2020 seine „Tour der Ideen“ durch seinen Wahlkreis. In der Region gibt es viele Menschen, Unternehmen und Vereine mit großartigen Ideen und spannenden Initiativen, die aber leider noch nicht sehr bekannt sind. Jens Zimmermann will genau diese Ideen kennenlernen! Im letzten Jahr konnte er zum Beispiel das Biotop des Odenwaldclubs Schaafheim kennenlernen, mehr über die gelungene Direktvermarktung der Molkerei Hüttenthal erfahren und einen Sportverein besuchen, der sich einer traditionellen amerikanischen Sportart angenommen hat. „Es gibt so viele großartige Ideen und spannende Projekte in meinem Wahlkreis. Schicken Sie mir Ihre Ideen! Ich freue mich diese kennenzulernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. So kann ich für unsere Region konkret etwas bewegen und die Ideen mit nach Berlin nehmen“, sagt Zimmermann.

Sie haben Interesse? Dann laden Sie Jens Zimmermann ein und schicken Ihre Idee bitte bis zum 24.07.2020 per E-Mail an jens.zimmermann.ma07@bundestag.de </mto/1/> . Gerne können Sie das Bürgerbüro von Jens Zimmermann auch telefonisch unter der Telefonnummer 06078/ 9173142 erreichen.

Im Rahmen seiner „Tour der Ideen“ wird Jens Zimmermann zwei Wochen lang jeden Tag in seinem Wahlkreis unterwegs sein und dabei auch in vielen Orten mit seinem „kleinsten Biergarten der Welt“ Station machen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Raoul Giebenhain, SPD-Fraktionsvorsitzender (Foto: SPD) Landkreis Kreistag aktuell: Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Antrag "Odenwaldkreis symbolisch zu einem sicheren Hafen machen"

Herr Vorsitzender, Her Landrat, liebe Kolleginnen und Kollegen, nicht erst seit dem Jahr 2014 erleben wir eine beispiellose menschenrechtliche, gesundheitliche und politische Katastrophe. Jeden Tag ertrinken Menschen im Mittelmeer auf der Flucht vor Krieg, Vertreibung, Folter und Mord und viele Länder Europas schauen zu. Es ist eine Zeit, in der auf der einen Seite Eltern ihre eigenen Kinder in Schlauchboote setzen, weil sie keine andere Chance auf ein menschenwürdiges Leben mehr sehen und auf der anderen Seite Rechtspopulisten wie Viktor Orban, Marine Le Pen, Matteo Salvini oder Jaroslaw Kaczynski unverhohlen Wahlkampf mit latenter Ausländerfeindlichkeit führen. Sie setzen auf Abschottung und auf eine Politik der ausgefahrenen Ellenbogen und führen somit die europäische Idee des grenzenlosen Miteinanders und der Solidarität ad absurdum.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Foto: Rolf Wilkes Landkreis SPD sieht endlich freie Fahrt für die Odenwaldbahn

Der SPD-Unterbezirksvorsitzende Rüdiger Holschuh und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag des Odenwaldkreises Raoul Giebenhain haben sich sehr über die Nachricht zur Weiterentwicklung der Odenwaldbahn gefreut. Ein ganz besonderes Dankeschön für dieses Verhandlungsergebnis richten die beiden Sozialdemokraten an Landrat Frank Matiaske (SPD), aber auch an die Vertreter der Stadt Darmstadt, des Landkreises Offenbach, Darmstadt-Dieburg und den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV).

Veröffentlicht am 23.06.2020

Allgemein Silberstreif am Horizont – Fördergelder zur Sanierung des Crumbacher Schwimmbades in Aussicht!

Bundestagsabgeordneter Jens Zimmermann besuchte heute das Crumbacher Schwimmbad und versicherte seine volle Unterstützung bei der Bereitstellung von Fördermittel das BUNDES!

Veröffentlicht von SPD Fränkisch-Crumbach am 12.08.2020

Stadtpolitik Der kleinste Biergarten der Welt in Breuberg

Längst ist es zur beliebten Tradition geworden: Der Odenwälder Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann /SPD ist auch in diesem Sommer trotz der Corona-Pandemie wieder mit seinem kleinsten Biergarten der Welt unterwegs.

Die SPD Breuberg begrüßt Jens Zimmermann am Mittwoch, 19.08.in Hainstadt auf dem Hoaschter Treff. Von 17:00 bis 19:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen bei gekühlten Getränken mit ihrem Bundestagsabgeordneten und den Vertreter*innen des SPD Ortsvereins ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen allerdings mit Hygienekonzept und „ohne Grill“. Ob mit einem konkreten Anliegen oder einfach aus Neugier auf den kleinsten Biergarten der Welt, Zimmermann nimmt sich Zeit für ihr Anliegen.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Gez.

Deirdre Heckler und Dr. Karin Lichtblau

SPD Ortsverein Breuberg

Veröffentlicht von SPD Breuberg am 08.08.2020

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003345907 -